Das Team der Kita am Wald

Das Team der Kita am Wald besteht aus pädagischen Fachkräften mit verschiedenen Schwerpunkten. Alle Teammitglieder nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese Weise immer wieder neuen Ideen und Anregungen in die alltägliche Arbeit ein.

 

Hier stellt sich unser Team vor:

Nina

Leitung

Mein Name ist Nina Bredendiek und ich bin 1981 geboren. Ich habe Erziehungswissenschaften und Soziologie studiert und arbeite seit dem 01.11.13, in der Einrichtung Kita am Wald.

Seit dem 01.08.2018 habe ich die Leitung der Einrichtung übernommen.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Arbeit mit meinem Therapiebegleithunden Gwenny und Coco. Weitere Informationen über unsere Arbeit als Mensch-Hund-Team findet Ihr unter dem Punkt Therapiehund.

 

Julia

Erzieherin Käfergruppe/ Stellvertretende Leitung

Ich wurde 1977 in Bochum geboren und habe 3 Kinder (2001 ,2004 & 2015 ), die selbst "Kita am Wald-Kinder" waren oder sind. Seit Oktober 2007 arbeite ich in der U3 der Kita am Wald, seit 2019 als stellvertretende Leitung, davor habe ich, direkt nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, fast 8 Jahre  bei FABIDO mit Kindern zwischen 4 Monaten und 6 Jahren gearbeitet.

Ich habe eine elementarpädagogische Weiterqualifizierung für Kinder unter drei absolviert, sowie an Fortbildungen zum Thema: Sprache, Medien und Bewegung teilgenommen.

 

Vuslat

Erzieherin Käfergruppe

Ich bin 1996 in Datteln geboren . Ich habe mein Anerkennungsjahr 2019 in der Käfergruppe abgeschlossen und arbeite jetzt als pädagogische Fachkraft in der Käfergruppe

 

Manon

Erzieherin Käfergruppe

Ich wurde 1981 in Castrop-Rauxel geboren und habe 3 Kinder, von denen 2 selbst Kinder der Kita am Wald waren oder noch sind. Ich bin staatlich anerkannte Heilerzeihungspflegerin und habe im Januar 2018 in der Fuchsgruppe der Kita am Wald gestartet. Seit August 2019 bin ich als pädagogische Fachkraft in der Rabengruppe tätig.

 

Leandra

Erzieherin Käfergruppe

Ich bin 2000 in Marl geboren, komme aus Dorsten und wohne nun in Herne. Meine Ausbildung habe ich im August 2020 beendet und bin nun staatlich anerkannte Erzieherin. Im U3-Bereich habe ich bereits ein Jahr lang gearbeitet und startete zum neuen Kindergartenjahr im August 2021 in der Käfergruppe.

 Susi

Erzieherin Rabengruppe

Ich bin 1965 in Herne geboren. 1985 habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen und arbeite seit 1996 in der Kita am Wald.

Während dieser Zeit habe ich mich in verschiedenen Bereichen weitergebildet. Besonders zum Thema Sprache, Sprachentwicklung und Zweisprachigkeit habe ich an mehreren Fortbildungen teilgenommen und bin somit auch Ansprechpartnerin für diesen Bereich.

 

Darüberhinaus habe ich die Fortbildung zur Wassergewöhnung  und die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin abgeschlossen . Somit begleite ich das Schwimmen der Rabenkinder mit Freude.

 

Christiane

Erzieherin Rabengruppe

Ich bin 1963 geboren und habe meine Ausbildung zur Erzieherin im Jahre 1985 abgeschlossen.

In meinem Beruf gearbeitet habe ich aber erst einige Jahre später. Zunächst fast 10 Jahre in der Kita am Wald, danach im Kinderplanet und im evangelischen Noah-Kindergarten. Während dieser Zeit habe ich auch als integrative Fachkraft gearbeitet.

Seit April 2011 gehöre ich wieder zum Team der Kita am Wald und arbeite nun als pädagogische Fachkraft in der Rabengruppe.

Ich interessiere mich sehr für naturbezogene Themen und lasse dies auch gerne in meine pädagogische Arbeit einfließen.

Fortbildungen habe ich zu verschiedenen Themenbereichen absolviert und werde mich hier zukünftig verstärkt den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften widmen.

Wiebke

Erzieherin Rabengruppe

Mein Name ist Wiebke Kinsler und ich wurde 1980 in Castrop-Rauxel geboren. Ich habe von 2005 - 2021 in der Fuchsgruppe gearbeitet und bin jetzt in der Rabengruppe zu finden.

Im Jahr 2014 habe ich an einer Fortbildung der DLRG teilgenommen, die das Thema Wassergewöhnung und Wasserbewältigung für Kinder im Kindergartenalter beinhaltet hat.

Laura

 Erzieherin Fuchsgruppe

Ich wurde 1989 in Berlin geboren und habe 2006/2007 mein Vorpraktikum in der Rabengruppe absolviert.

Im August 2010 habe ich mein Anerkennungsjahr in der Fuchsgruppe abgeschlossen.

Danach war ich ein Jahr lang in der Käfergruppe.
Seit 2012 arbeite ich als pädagogische Fachkraft in der Fuchsgruppe.

 Ich habe ebenfalls im Jahr 2012 die Zusatzqualifikation für U3 Kinder absolviert.

Außerdem habe ich an einer Fortbildung der DLRG zur Wassergewöhnung und       Wasserbewältigung teilgenommen

Eva

Erzieherin Fuchsgruppe

Mein Name ist Eva und ich bin 1995 geboren. Ich habe mein Anerkennungsjahr im Jahre 2017 in der Fuchsgruppe begonnen und es im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Nun bin ich als pädagogische Fachkraft in der Fuchsgruppe  tätig.

 

Im Jahr 2020 habe ich an einer Fortbildung der Barmer Krankenkasse teilgenommen. Dort ging es um das Thema gesunde Ernährung im Kindesalter. Diese Fortbildung habe ich mit dem Titel "Genussbotschafterin" abgeschlossen.

Alexandra

Erzieherin Fuchsgruppe/ Kinderschutzfachkraft

Ich bin 1979 geboren und habe Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Ruhruniversität Bochum studiert. Im Anschluss daran habe ich die externe Prüfung zur Erzieherin absolviert und arbeite als pädagogische Fachkraft in der Rabengruppe. 

Ich habe mich vor allem in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften fortgebildet.

Seit Februar 2015 bin ich zur zertifizierten Kinderschutzfachkraft ausgebildet. 

Aktuell schreibe ich neben meiner Arbeit in der Kita, als freie Autorin Artikel für einen pädagogischen Blog.

Lola

PIA-Auszubildene in der Fuchsgruppe

Ich bin am 19.02.2002 in Herne geboren und wohne zur Zeit auch noch dort zusammen mit meiner Mutter.

Seit August 2020 findet man mich in der Fuchsgruppe, in der ich nach meinem Abitur einen Bundesfreiwilligendienst gemacht habe. Die Arbeit hier mit den Kindern und den Eltern hat mir so gut gefallen, dass ich nun im August 2021 meine Ausbildung zur Erzieherin begonnen habe. Da meine Ausbildung praxisintegriert ist, bin ich immer Montags und Dienstags in der Kita und den Rest der Woche in der Schule.

Bianca 

Alltagshelferin

In jeder Gruppe zu finden

Ich bin am 25.03.1980 in Köln geboren.
Seit 15 Jahren lebe ich in Castrop-Rauxel. Zu meiner Familie gehört mein Mann Frank und mein Sohn Jan-Luca.
Die Freundschaft zur Kita am Wald begann am 01.08.2011 als mein Sohn ein Füchsen wurde. Seit dem  helfe ich immer wieder gerne in der Kita aus.
Zur Zeit bin ich Alltagshelferin in  der Rabengruppe. Ich freue mich wieder ein Teil der Einrichtung zu sein.

In Elternzeit:

Bahriye

Erzieherin Käfergruppe

Ich bin  Bahriye und 1987 geboren. Ich habe von 2012 bis 2013 in der Rabengruppe mein Anerkennungsjahr absolviert und arbeite seit dem als Erzieherin in der Käfergruppe.

 

Nela

Verwaltungsangestellte ( ehemalige Leitung)

Geboren wurde ich 1953 in Volmarstein an der Ruhr, also in der Wiege des Ruhrgebietes.

Einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin habe ich in Castrop-Rauxel erhalten, das war der Grund herzukommen. Eine Anstellung als Leitung der Kita am Wald erhielt ich 1983, das war der Grund zu bleiben.

Ich habe mich in allen leitungsrelevanten Bereichen fortgebildet und eine Zusatzausbildung im Bereich Motopädagogik absolviert.

Auch in anderen pädagogischen Bereichen wie Theater mit Kindern, Natur und Technik oder Entspannung für Kinder habe ich Fortbildungen besucht und viele Projekte für Kinder angeregt und durchgeführt. 

Obwohl ich mittlerweile schon in Rente bin, freue ich mich, dass ich das Team mit meiner Erfahrung weiterhin im Büro unterstützen kann.

Wir sind für Sie da

Kita am Wald e.V.

Liebigstr. 29 a

44579 Castrop-Rauxel

Telefon

02305 3998

  

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.