Die Eingewöhnungszeit (angelehnt an das Berliner Modell)

Die Eingewöhnung der Kinder ist eine wichtige und prägende Phase, um in den Kitaalltag zu starten. Die Kinder benötigen eine vertraute Person, um sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen und sich dieser mit Interesse zuwenden zu können. Deshalb ist die Anwesenheit einer Bezugsperson (Mutter, Vater, Großelternteil...) während der ersten Zeit in der Einrichtung besonders notwendig. Zusätzliche Sicherheit kann ein vertrautes Kuscheltier, ein Schnuller oder ähnliches bieten.

Uns ist es wichtig darauf zu achten, dass es zu keiner Überforderung des Kindes kommt.

Möglicher Ablauf der Eingewöhnung (Kinder von 1 – 3 Jahre)

Die ersten drei Tage verbringt Euer Kind jeweils eine Stunde gemeinsam mit Euch in der Einrichtung. Ihr solltet Eurem Kind möglichst eine passive Aufmerksamkeit zukommen lassen. Trennungsversuche dürfen noch nicht stattfinden. Durch verlässliche Anwesenheit bekommt es die Sicherheit, die es benötigt.

Wichtig ist es ihm zu signalisieren, dass der Besuch der Tageseinrichtung ein positives Ereignis ist.

Wir Erzieher/innen nehmen über verschiedene Spielangebote den Kontakt zu Eurem Kind auf. Hierbei achten wir auf Signale und Bedürfnisse Eures Kindes um individuell handeln und darauf eingehen zu können.

Ab dem vierten Tag der Eingewöhnung übernehmen wir zunehmend die Betreuung (Stabilisierungsphase). Es beginnen die ersten Trennungsversuche (3 – 30 min.).

Dabei kommt es auf die Reaktion Eures Kindes an. Fällt die Trennung sehr schwer und kann es sich nicht durch uns beruhigen lassen, wird der Trennungsversuch verschoben. Wichtig: Ihr solltet immer erreichbar sein und Euch bei den ersten Trennungsversuchen in der Einrichtung oder näheren Umgebung aufhalten.

Bei einem positiven Verlauf wird die Zeit, die Euer Kind allein in der Kita verbringt, entsprechend verlängert.

Abschiedsrituale verdeutlichen die Trennung und geben den Kindern, Euch und uns Sicherheit.

Bei Kindern über 3 Jahren besteht allerdings die Möglichkeit, dass sie die Eingewöhnungsphase schneller durchlaufen. Dennoch ist uns wichtig darauf zu achten, dass Euer Kind nicht überfordert wird und eine gute Zusammenarbeit mit Euch im Vordergrund steht.

Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn Euer Kind sich in der Kita angenommen, sicher und wohl fühlt.