Soziales Lernen

In der Gruppe soll das Kind erfahren, dass es als Persönlichkeit angenommen ist. Sie soll ihm durch das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit Hilfestellung geben, Misserfolge zu verarbeiten und Frustrationen auszuhalten. Unser Ziel ist es eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder aufeinander freuen. Für die Kinder ab 3 Jahre sollen sowohl die gemeinsamen Übernachtungen in der Kita, als auch die mehrtägigen Freizeiten außerhalb der Einrichtung dazu beitragen, dass sie sich in der Gruppe geborgen und sicher fühlen.

Das Leben in der Gruppe soll das Kind zu Konfliktfähigkeit und Kompromiss-bereitschaft befähigen. Darüber hinaus soll das Kind durch die Gruppe lernen, dass viele Ziele nur in gemeinsamer Anstrengung zu erreichen sind, d. h., dass es bereit ist, sowohl Hilfe zu geben (individuelle Fähigkeiten und Stärken), als auch Hilfe anzufordern und anzunehmen (individuelle Schwächen).

Leben und Lernen in der Gruppe ist also verstanden als ein ständiges Balancieren zwischen Selbstbehauptung und Respekt vor dem anderen Lebewesen.