Tiergestützte Pädagogik

Zur Zeit befinden sich in unserer Einrichtung zwei Hunde, zwei Kaninchen, vier Schnecken und 4 Axolotl im Einsatz. Auf den entsprechenden Seiten unter dem Punkt "Über uns" sind weitere Informationen über die Tiere zu finden.

In der tiergestüzten Pädagogik werden die positiven Wirkungen von Tieren für die Erziehung, Bildung und Entwicklungsbegleitung der Kinder eingesetzt. Basis für diese Arbeit ist das Beziehungsdreieck zwischen Tier-Bezugsperson-Kind. Die Tiere unterstützen unsere pädagogische Arbeit, auch wenn sie dabei nicht zwangsläufig im Mittelpunkt stehen. Vor allem auf die Entwicklung im sozialen und emotionalen Bereich haben tiergestützte Aktivitäten einen sehr positiven Einfluss.

Ziele der tiergestützten Pädagogik in der Kita am Wald:

• Soziales Lernen: Regelakzeptanz, Teamfähigkeit, Rücksichtsnahme

• Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch gemeinsam gemeisterte Aufgaben von Tier und Mensch

• Fördern und Verbessern der Kommunikationsfähigkeit durch interspezifische Kommunikation von Tier und Mensch

• Vertrauen aufbauen

• Emotionale Nähe zwischen Tier und Mensch

• Tiere als sozialer Katalysator (Kontaktaufnahme durch und über das Tier)

• Konzentrationsfähigkeit und Herausforderung durch neue kognitive Aufgaben

• Mobilisation und Bewegung

• Präventionsarbeit (richtiger Umgang mit dem Hund)

• Stimulation der Wahrnehmung auf allen Kanälen (taktil, auditiv, visuell, ….)

• Förderung und Verbesserung der motorischen Fähigkeiten

Die Tiere der Einrichtung werden artgerecht gehalten. Zum einen, da sie nur unter dieser Voraussetzung ihre Arbeit leisten können, zum anderen um den Kindern vorzuleben, wie man Tiere artgerecht hält.

Durch unsere tiergestützte Arbeit vermitteln wir den Kindern ein Bewusstsein für ihre Umwelt. Sie lernen sich respektvoll in der Natur zu bewegen und allen Lebewesen Achtung entgegen zu bringen.