Sprache und Kommunikation

Ganz selbstverständlich begleitet uns unsere Sprache durch den Tag. Wir reden, erzählen, diskutieren, fragen und antworten so viel, dass wir meist gar nichts Besonderes daran erkennen. Doch durch jedes gesprochene Wort, jede Mimik und Gestik entsteht Sprache.

Das pädagogische Personal unterstützt die Kommunikation und den Spracherwerb der Kinder durch vielseitige Aktivitäten im Alltag der Kita:

• Sprache und Musik gehören zusammen. Lieder und Kreisspiele unterstützen die Freude am Singen und Spielen. Der Sprachfluss wird gefördert.

• Wort – Silben – und Reimspiele begleiten den Tagesablauf. Das phonologische Bewusstsein wird gefördert.

• Rollenspielbereiche schaffen um den Kindern die Möglichkeit zu geben, mutig in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Die Sprechfreude wird angeregt.

• Bücher, Geschichten, Gesprächskreise und Spiele fördern das Hinhören, Zuhören, Unterscheiden, Aufnehmen, Behalten und Wiedergeben.

• Die Kinder werden ermutigt von Erlebnissen und Ereignissen zu berichten, Bedürfnisse verbal zu äußern, sie werden unterstützt ihre Gefühle zuzulassen, zu erkennen und zu beschreiben. Kommunikative Kompetenzen werden gefördert.

• Handlungen, Mimik und Gestik werden verbalisiert.

• Sprache, Spiele und Mimik trainieren unterschiedliche Gesichtsmuskeln. Eine klare Artikulation wird unterstützt.

Die pädagogischen Fachkräfte sind mit ihrem eigenen Sprachverhalten immer Vorbild. Sie achten auf Grammatik und Satzbau, Artikulation, Mimik, Gestik und Körpersprache. Dazu gehört auch, dass sie bewusst auch weibliche Sprachformen benutzen.