Feste, die wir mit den Kindern feiern...

Karneval

An Rosenmontag können die Kinder in der Zeit von 09.09 Uhr bis 13.13 Uhr verkleidet in die Kita kommen. Gemeinsam mit den Kindern feiern wir an diesem Tag eine Karnevalsparty mit verschiedenen Spielen und Angeboten.

Ostern

Für die Kinder werden Ostereier im Wald versteckt und gemeinsam gesucht. Jedes Kind erhält außerdem ein Osternest, mit verschiedenen Leckereien. Dieses wird bereits vor Ostern von den Kindern selbst gebastelt.

Maifest/ Sommerfest

Das Maifest ist ein öffentliches Fest, das an einem Samstag im Mai stattfindet und zu dem alle Kinder mit ihren Eltern und Verwandten eingeladen sind. Wir freuen uns auch über jeden weiteren Besucher, der an unserem Fest teilnehmen möchte. Auf unserem Gelände findet man an diesem Tag ein vielfältiges Angbot, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, Kinderschminken, ein Karussel und vieles mehr. Der Erlös von diesem Tag kommt unserer Einrichtung und somit auch den Kindern zugute.

Laternenfest

In den Wochen vor dem Laternenfest im November basteln die Kinder in der Einrichtung ihre Laternen selber. Diese werden immer zu einer bestimmten Thematik gestaltet. Am Tag des Laternenumzuges treffen wir uns mit den Kindern und ihren Eltern und laufen singend gemeinsam durch unsere Siedlung. Im Anschluss gibt es für alle eine Stärkung auf unserem Außengelände oder in der Einrichtung.

Nikolaus

An diesem Tag besucht uns der Nikolaus und hat für jedes Kind eine kleine Überraschung im Sack. Wir singen und musizieren außerdem gemeinsam mit den Kindern zu diesem Anlass.

Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit nuzen wir um uns und die Kinder in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Die Gruppen werden festlich geschmückt, wir backen Weihnachtsplätzchen und freuen uns jeden Morgen auf das Türchen unseres Adventskalenders. Aus diesem erhält jedes Kind ein kleines Geschenk, das es mit nach Hause nehmen darf. Natürlich haben wir auch einen Weihnachtsbaum. In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien findet dann eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Kindern und ihren Eltern statt. An diesem Tag gibt es von jeder Gruppe eine kleine Vorführung, wir singen gemeinsam und die Kinder erhalten ihr Gruppenweihnachtsgeschenk.